Lake Houses

Der digitale Prozesszwilling ist eine digitalee Echtzeit-Abbildung eines tatsächlichen Prozesses, an dem Geschäftsakteure, IT-Systeme und physische Objekte beteiligt sind 

Reagieren Sie auf jede Verzögerung im Prozess und bieten Sie Ihren Kunden 100%ige Zuverlässigkeit

Externe und interne Kunden erwarten zunehmend Echtzeit-Verfügbarkeit von Informationen und Service. Wir sind es gewohnt, Paketsendungen über unseren Browser zu verfolgen und am nächten Tag zugestellt zu bekommen. Die B2B-Welt bietet nicht immer das gleiche Serviceniveau, sollte es aber, und die Digitalisierung der Prozesse ist der einzige Weg dorthin. Obwohl es verschiedene Möglichkeiten gibt, Prozesse zu digitalisieren, bevorzugen wir die Verwendung einer Workflow-Engine, um die Funktionalität eines digitalen Zwillings zu ermöglichen.

Digitale Zwillinge werden durch Workflow-Engines ermöglicht

Die Workflow-Engine ist im Wesentlichen eine Datenbank, die den aktuellen Status jeder Prozessinstanz (z. B. Bestellung, Rechnung oder Serviceticket) bei jedem Schritt des Prozesses enthält. Die Workflow-Engine weiß zu jedem Zeitpunkt genau, wo sich diese Prozessinstanz befindet. Eine gute Workflow-Engine bietet Funktionen zur Überwachung von Prozessverzögerungen und zum Erstellen von Warnungen, wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten werden. Es kann mit Fehlern und Ausnahmen sowie mit Prozessen umgehen, die über lange Zeit laufen. 

Die Workflow-Engine ermöglicht die Automatisierung des Kontrollflusses

Wenn wir von Prozessautomatisierung sprechen, umfasst der Begriff eigentlich zwei wichtige Komponenten: Kontrollflussautomatisierung (was nach jedem Prozessschritt passiert) und Aufgabenautomatisierung (wie jeder Prozessschritt ausgeführt wird). Mithilfe einer Workflow-Engine können Unternehmen den Kontrollfluss sogar für vollständig manuelle Prozesse automatisieren, wodurch die Transparenz und Compliance erhöht und die Grundlage für zukünftige Aufgabenautomatisierung gelegt wird. 

Live-Link zu allem: manuelle Arbeitsschritte, IOT-Geräte, externe Ereignisse oder Systemsignale

End-to-End-Prozesse umfassen Personen, IT-Systeme, Produktionsanlagen, Liefermaterialien, externe Partner, Kunden, Genehmigungsregeln usw. Die BPMN-Sprache wurde entwickelt, um diese Komplexität zu bewältigen, und es ist sehr wichtig, dass die Workflow-Engine in der Lage ist, eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure und Prozessschritte zu koordinieren. Nur dann kann das wahre Potenzial der Prozessdigitalisierung erschlossen werden. 

Vergessen Sie archivierte und obsolet gewordene Prozessdiagramme

Sobald das Prozessdiagramm mit jedem Teil des Geschäftsprozesses verknüpft ist, wird es live und wird im Laufe der Zeit nicht veraltet sein. Die daraus resultierende Transparenz gehört zu den größten Vorteilen der Prozessdigitalisierung, denn sie ermöglicht Managern, die Prozesse zu analysieren, zu verbessern und zu testen, wodurch sie effizienter und belastbarer werden. Unternehmen, die im Shopfloor bereits Lean-Mentalität leben, wissen sicherlich die kontinuierlichen Verbesserungsmöglichkeiten für End-to-End-Prozesse zu schätzen, die digitale Prozesszwillinge eröffnen. 

F-ONE ist da, um Ihnen zu helfen

Die Einrichtung digitaler Prozesszwillinge erfordert Kenntnisse sowohl in BPMN als auch in der Mechanik einer Workflow-Engine. Bei F-ONE haben wir zunächst digitale Prozesszwillinge für die Roboter entdeckt, die wir unseren Kunden standardmäßig zur Verfügung stellen, und jetzt helfen wir auch Unternehmenskunden, sie in eigenständigen Projekten einzurichten. Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihre Ideen und Anforderungen zu besprechen, und wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg zur Prozessdigitalisierung.

Lake Houses

Digital process twin is a real-time digital counterpart of an actual process involving business actors, information, and physical objects 

React to every delay in the process and provide 100% reliability to your customers

External and internal customers increasingly expect real-time availability of information and service. We are used to being able to track parcel shipments from our browser, next-day delivery and online reservation services. B2B world does not always provide the same level of service, but it should, and process digitalization is the only way to get there. While there are various ways to digitalize processes, we prefer using a workflow engine to enable digital twin functionality.

Digital twins are made possible by workflow engines

Workflow engine, in essence, is a database containing the current status of every process instance (e.g. order, invoice or service case) at each step of the process. Workflow engine knows exactly, at any point in time, where that customer order is sitting. A good workflow engine provides functionality to monitor process delays and create alerts if certain thresholds are exceeded. It can handle errors and exceptions, as well as processes which run over a long time. 

Workflow engine enables control flow automation

When we talk about process automation, the term actually comprises two important components: control flow automation (what happens after each process step) and task automation (how each process step is performed). Using a workflow engine, businesses can automate control flow even for fully manual processes, thus increasing transparency and compliance and laying the groundwork for future task automation. 

Live link to anything: manual work steps, IOT devices, external events or system signals

End-to-end processes involve people, IT systems, production equipment, supply materials, external partners, customers, approval rules etc. BPMN language was develop to support this complexity, and it is very important that the workflow engine is able to coordinate a variety of different actors and process steps. Only then can the true power of process digitalization be unlocked. 

Forget about process diagrams that were filed away and became obsolete

Once the process diagram is linked to every part of the business process, it becomes live and will not go obsolete over time. Resulting transparency is among the biggest benefits of process digitalization, because it enables managers to analyze, improve and test the processes, making them more efficient and resilient. Companies which already embrace lean mentality on the shopfloor certainly appreciate the continuous improvement opportunities for end-to-end processes opened up by digital process twins. 

F-ONE is there to help you

Setting up digital process twins requires proficiency with both BPMN and the mechanics of a workflow engine. At F-ONE we first discovered digital process twins for the robots we provide to customers out of the box, and now we also help enterprise clients set them up in standalone projects. Please get in touch to discuss your ideas and requirements and we will be happy to support you on your process digitalization journey.