Blue Personal Objects

Digitale Mitarbeiter – 
3 Beispiele aus der Praxis

Einführung

Digitale Mitarbeiter, oder Roboter, finden Anwendung in verschiedenen Unternehmensfunktionen. Sie helfen, Prozesse zu optimieren, besseren Kundenservice anzubieten und Fachkräftemangel zu lösen. Geschäftsführer und Unternehmer finden kreative Anwendungen für Roboter, wobei man am besten konkrete Beispiele als Gedankenanstoß nehmen kann.

Im Folgenden möchten wir drei konkrete Beispiele von digitalen Mitarbeitern vorstellen, die wir für unsere Kunden kreiert haben.

Logistik
Anmeldungen für den Grenzübergang nach UK
F-ONE Case Studies - GMR - DE_edited.jpg

Seit dem Brexit benötigt ein LKW für den Grenzübertritt von und nach Großbritannien eine sogenannte Warenbewegungsreferenznummer (Goods Movement Reference, GMR). Die Beantragung dieser Nummer ist ein Prozess, der für jede Überfahrt wiederholt werden muss, 3-5 Minuten in Anspruch nimmt und oft von Disponenten zu ungünstigen Zeiten durchgeführt werden muss.

Insgesamt überqueren jährlich etwa 2 Millionen LKW den Kanal, was Spediteure allein bei der GMR-Arbeit schätzungsweise 130.000 Stunden kostet.

F-ONE hat einen digitalen Mitarbeiter geschaffen, der sich dieser Aufgabe annimmt. Er weiß, welche Dokumente und Daten zum Ausfüllen des GMR-Antrags benötigt werden und nimmt diese per E-Mail von Disponenten und direkt aus dem Transport Management System des Auftraggebers entgegen. Er füllt dann den Antragsformular der Zollbehörde aus und sendet die Bestätigung zurück, wodurch der gesamte Zeitaufwand der Disponenten auf fast Null reduziert wird.

Der digitale Mitarbeiter verfolgt die eingereichten Dokumente. Er weiß, welche Unterlagen noch fehlen und erinnert daran die zuständigen Kollegen, damit der GMR-Antrag rechtzeitig gestellt wird.

Dieser Roboter kann darüber hinaus in das TMS integriert werden und direkt mit anderen Robotern zusammenarbeiten, um Bestellungen zu erfassen, Zollerklärungen vorzubereiten, Lieferfenster und Fähren zu buchen, Routen zu optimieren, Ankunfts- und Ruhezeiten vorherzusagen und mit Kunden zu kommunizieren.

Industrie
Verarbeitung von Eingangsrechnungen
F-ONE Case Studies - Invoice - DE_edited

Die Verarbeitung von Eingangsrechnungen muss von jedem Unternehmen durchgeführt werden, wobei Hunderte und Tausende von Rechnungen pro Monat erfasst, validiert und eingefügt werden. Während der Rechnungsausgang häufig automatisiert erfolgt, ist dies bei eingehenden Rechnungen aufgrund der unterschiedlichen Formate, der Tatsache, dass viele Rechnungen immer noch per Post versendet werden, und potenziellen finanziellen Risiken aufgrund von Fehlern viel schwieriger zu erreichen.

Ein digitale Mitarbeiter von F-ONE kommt zur Hilfe. Es erfasst Daten aus gescannten oder digital erstellten Rechnungen, validiert sie mit Bestell- und Warenlieferungsdaten und gibt sie in das System ein.

Dieser Roboter kann darüber hinaus direkt mit anderen digitalen Mitarbeitern zusammenarbeiten, um Vorratsbestände zu überwachen, Bestellungen zu generieren, Auftragsbestätigungen zu überwachen, Lieferscheine zu erfassen und Bankzahlungen abzugleichen.

Logistik
Auftragserfassung im Transport Management System
F-ONE Case Studies - Orders - DE_edited.

Erfassung der Frachtaufträge wird oft von Disponenten durchgeführt, was sie einen erheblichen Teil ihres Arbeitstages kostet. Dieser Zeitaufwand wird im Wesentlichen durch die Erfassung der per E-Mail eingehenden Aufträge getrieben. Während viele Unternehmen bei der Automatisierung des Auftragseingangs bereits erste Fortschritte erzielt haben, erfordert dies in der Regel eine Zusammenarbeit mit dem Kunden, was bei einigen Kunden noch schwierig ist.

Ein digitaler Mitarbeiter von F-ONE hilft bei dieser Herausforderung, indem er Informationen aus PDF-, Excel- und E-Mail-Bestellungen extrahiert, sie mit bereits im System vorhandenen Stammdaten ergänzt und zur weiteren Disposition in das TMS eingibt.

Dieser Roboter kann direkt mit anderen digitalen Mitarbeitern zusammenarbeiten, um Zeitfenster an der Rampe zu buchen, zusätzliche LTL-Ladungen auf dem Spotmarkt zu finden, die ETA zu berechnen, mit der Rampe zu kommunizieren und dem Kunden Transportdokumente bereitzustellen.

Was nun?

Digitale Mitarbeiter, ähnlich wie ihre menschlichen Kollegen, sind sehr flexibel und passen sich den Kundenanforderungen an. Sprechen Sie uns an, um Ihren Anwendungsfall zu besprechen! 

Robot-compressed.png

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme! Wir kommen bald auf Sie zurück

Blue Personal Objects

Three real-life examples of digital workers

Introduction

Digital workers, or robots, find application in various corporate functions. They help streamline processes, provide better service and free up employees’ capacity for productive work. Business managers and owners find creative applications for robots, but if you are new to software robotization, you might find it difficult to generate your own ideas and come up with solutions which make sense for your company.

Below we would like to present three specific examples of digital workers which we have built for our clients, which help demonstrate the capabilities of robots.

Logistics
Submitting border crossing notifications

Since Brexit, in order for a truck to cross the border to and from the UK, it requires a so-called Goods Movement Reference (GMR) number. Applying for this number is a process which needs to be repeated for every crossing, takes 3-5 mins to complete and often needs to be done by dispatchers at inconvenient hours.

In total, about 2 million trucks cross the channel each year, which costs freight forwarders estimated 130,000 hours in GMR work alone.

F-ONE has created a digital worker that takes care of this task. It knows which documents and data are required to complete the GMR application and accepts them per email from dispatchers and directly from the Transport Management System of the client. It then fills our the government application form and returns the confirmation, bringing the total time investment by dispatchers down to almost zero.

Digital worker is keeping track of submitted documents. He knows if some documents are still missing and sends friendly reminders to the responsible colleagues, to make sure the GMR application is submitted in time.

This robot can be integrated into the TMS as well as work directly with other digital workers capturing orders, preparing customs declarations, booking delivery windows and ferries, optimizing routes, predicting ETA and resting times and communicating with clients.

Industry
Processing incoming supplier invoices
F-ONE Case Studies - Invoice - EN.png

Incoming invoice processing has to be done by every company, capturing, validating and inserting hundreds and thousands of invoices per month. While outgoing invoicing is commonly automated, it is much more difficult to achieve with incoming invoices due to their different formats and layouts, the fact that many invoices are still sent per post, and potential financial risks resulting from mistakes.

An F-ONE digital worker is coming to help. It captures data from scanned or digitally produced invoices, validates it against PO and goods delivery data and enters them into the system.

This robot can work directly with other digital workers overseeing supply levels, generating procurement orders, monitoring order confirmations, capturing delivery notes, and matching bank payments.

Logistics
Capturing freight orders in Transport Management System
F-ONE Case Studies - Orders - EN.png

Order capture is often made by dispatchers, costing them a significant share of their workday. This time expenditure is essentially driven by the recording of orders that come in by email. While many companies have reached some success in automating order intake, this typically requires cooperation with the client, which is difficult with some of the clients.

F-ONE digital worker helps solve this challenge by extracting information from PDF, Excel and email orders, validating it against master data already in the system, and entering them into TMS for further scheduling.

This robot can cooperate directly with other digital workers booking delivery time slots, finding additional LTL loads on the spot market, calculating ETA, communicating with the ramp and providing transport documentation to the client.

What next?

Digital workers, just as their human colleagues, can be very flexible to match specific requirements of the business. We would be happy to discuss yours - drop us a note!

Robot-compressed.png

Thanks for reaching out! We will get back to you shortly