BRANCHENLÖSUNGEN / LADUNGSVERKEHRE UND SPOTMARKT

Automatisch Transportaufträge von Frachtenbörsen erhalten

(Unter Aufsicht von Disponenten)

Unser robotischer Disponentenassistent hilft Ihnen, Leerfahrten zu reduzieren. Er agiert wie ein Mitarbeiter im Home Office, der ständig und automatisch nach zusätzlichen Frachtaufträgen für Ihre LKW sucht und relevante Optionen an Ihre Disponenten sendet. 
Check mark.png

Disponenten entlasten

Check mark.png

Leerfahrten reduzieren

Check mark.png

Umsatz steigern

F-ONE Robotischer Disponentenassistent.png

Leerfahrten sind eine natürliche Folge von Güterströmen, die sich aufgrund wechselnder und ungleich verteilter Nachfragen ergeben. Waren werden in aller Regel zu Lager- oder Umschlagspunkten geliefert, an denen es keine Möglichkeit gibt, den LKW mit einer Rückbefrachtung zu versehen. Der LKW muss daher erst eine bestimmte Strecke leer fahren, um erneut Fracht zu beladen.

Seit es Frachtenbörsen gibt, konnten die Leerfahrten reduziert werden. Trotzdem kostet es den Disponenten oft zu viel Zeit, ein Frachtangebot auf einer der vielen Frachtenbörsen zu finden. Die Angebote bleiben nur kurz auf der Börse aktiv, sodass man ständig mehrere Suchen aktualisieren muss, während andere Aufgaben warten müssen. Es kommt erschwerend hinzu, dass allein in Deutschland über ein Dutzend Frachtenbörsen und Plattformen aktiv sind. 

Robot.png
Disponentenassistent ist ein KI-gestützter Roboter, dessen Aufgabe es ist, Frachtaufträge für Ihre verfügbaren LKW zu finden. 
Stellenbeschreibung des robotischen Disponentenassistenten:
  • Ständig im TMS überprüfen, welche Fahrzeuge verfügbar werden

  • Auf Frachtenbörsen nach relevanten Aufträgen suchen

  • Angebotspreise berechnen und Optionen den Disponenten vorstellen

  • Nach Anweisung eines Disponenten, Angebotsschreiben vorbereiten

Robotischer Assistent steht Ihrem Team wie ein fleißiger Mitarbeiter zur Seite.

/  Kommunikation per E-Mail, WhatsApp oder Teams

/  Regelmäßige Berichterstattung an den Abteilungsleiter

/  Arbeitet am eigenen Rechner (oder VM) im Ihrem System - genauso sicher wie ein Mitarbeiter

/  Passt sich Ihrem Unternehmen nach der ersten Einweisung an: Sofortsuche, Frachten in bestimmten Regionen und Zeitfenstern suchen, Spezialanforderungen wie Aufbauart oder Fahrzeugeigenschaften berücksichtigen

/  Arbeitet mit den gleichen IT-Zugängen und Konten wie Ihre Mitarbeiter

/  Kann auch Schnittstellen (API) benutzen, wenn und falls sie vorhanden sind

/  Arbeitet extrem schnell und zuverlässig

Truck Car Park
Bis zu 800.000 tägliche Frachtangebote von TIMOCOM

Durch eine Partnerschaft zwischen F-ONE und TIMOCOM kann der Robotische Assistent per Schnittstelle auf eine der größten Frachtenbörsen Europas zugreifen. Das Netzwerk von TIMOCOM umfasst täglich über 50.000 geprüfte Kunden und bis zu 800.000 internationale Fracht- und Laderaumangebote.

10+ relevante Angebote pro Fahrzeug pro Tag

Relevanzkriterien sind anders für jeden Kunden, es lassen sich aber immer gute Optionen finden. Der Assistent wertet jeden Tag Tausende von potenziellen Aufträgen aus, damit der Disponent immer gute Optionen zur Auswahl hat, ohne die Strecken, Entfernungen und Preise per Hand berechnen zu müssen. 

Mehr Umsatz durch bessere Flottenauslastung

Jeder Leerkilometer kostet dem Fahrzeugeigner im Schnitt €1,90 in direkten Kosten und Opportunitätskosten (Daten BME eV) - egal ob Spediteur oder Industrieunternehmen. Jeder Auftrag, den man zusätzlich annehmen kann, bedeutet einen höheren Deckungsbeitrag und trägt zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei.

Der Robotische Assistent lohnt sich ab dem ersten Tag
Der Weg zur "Anstellung" des Roboters

Die Inbetriebnahme des Robotischen Assistenten ist nicht viel anders von der Anstellung eines Mitarbeiters im Home Office. Nach Einrichtung des Arbeitsplatzes und einer kurzen Anweisung ist er startbereit. Nach der Inbetriebnahme lernt er mehr über Ihre Arbeitsweise und passt sich an.

1

Arbeitsplatz einrichten

Gleiche Einrichtung wie für einen virtuellen Mitarbeiter (Rechner oder VM, Email-Konto, TMS-Konto, Teamviewer, Zugang zur Frachtenbörse). F-ONE Team übernimmt den Rest der Einrichtung.

2

Aufgaben erklären

Unser Team nimmt auf, welche Aspekte bei Ihnen eine Rolle spielen, und passt den Roboter entsprechend an. In ca. 1 Woche, nach der ersten Einarbeitungsphase, ist der Robotische Assistent startbereit.

3

Kollegen vorstellen

Wir erklären Ihrem Disponententeam, wie man mit dem Robotischen Assistenten zusammenarbeitet, um die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen.

Sector solutions / LOGISTICS FTL/LTL 

Automatically get freight orders from freight exchanges

(Under management by dispatchers)

Our robotic dispatcher assistant helps you reduce empty runs. It works similarly to a remote employee that is constantly checking the freight exchanges for relevant orders and reporting selected opportunities to the dispatcher team.
Check mark.png

Free up dispatchers from routine

Check mark.png

Reduce empty runs ("deadheads")

Check mark.png

Increase revenue

F-ONE Robotischer Disponentenassistent.png

Empty runs are a natural consequence of the flow of goods that arise due to changing and unequally distributed demands. Goods are usually delivered to storage or transshipment points where there is no possibility of reverse freighting the truck. The truck must therefore first drive a certain distance empty before it can be loaded with cargo again.

Ever since the advent of freight exchanges, there are options to reduce empty runs. Nevertheless, it often takes too much time for dispatchers to find a freight offer on one of the many freight exchanges. The offers only stay active on the exchange for a short time, so you have to constantly update multiple searches while other tasks have to wait. To make matters worse, there are more than a dozen freight exchanges and platforms in Germany alone.

Robot.png
Dispatcher Assistant is an AI-powered robot whose job is to find freight orders for your available trucks.
Job description of the dispatcher assistant:
  • Constantly check TMS for available vehicles

  • Query freight exchanges for relevant loads

  • Calculate bid prices and inform dispatchers

  • Upon dispatcher's command, prepare transport offers

Dispatcher assistant supports your team like a diligent remote coworker. 

/ Communication per email, WhatsApp or Teams

/ Regular reporting

/ Works on its own PC in your system, similar to an employee

/ Adjusts to specific requirements: search for specific regions and vehicle properties

/ Can work with standard and custom IT interfaces, Excel and emails

/ Can use APIs, if available

/ Works very quickly and reliably, checking thousands of orders per hour

Truck Car Park
Access up to 800,000 daily opportunities on TIMOCOM

Through a partnership between F-ONE and TIMOCOM, the robotic assistant can access one of the largest freight exchanges in Europe via an API. The TIMOCOM network includes over 50,000 verified customers and up to 800,000 international freight and vehicle offers every day.

10+ relevant offers per vehicle per day

Relevance criteria are different for each customer, but good opportunities can always be found. The assistant evaluates thousands of potential orders every day, so the dispatcher always has good options to choose from without having to calculate routes, distances and prices by hand.

More revenue through better fleet utilization

Each unladen kilometer costs the vehicle owner an average of €1.90 in direct costs and opportunity costs (data BME e.V.) - regardless of whether it is a freight forwarder or an industrial company. Each additional order that can be accepted means a higher contribution margin and profit.

Dispatcher assistant pays for itself from day one.
How to "hire" the robot

The commissioning of the robotic assistant is not much different from hiring a remote employee. After setting up the workplace and a short instruction, it is ready to start. After commissioning, it learns more about how you work and adapts.

1

Set up workplace

Same setup as for a virtual employee (computer or VM, email account, TMS account, Teamviewer, access to the freight exchange). F-ONE Team takes care of the rest of the setup.

2

Job orientation

Our team learns what matters to you and sets up the robot accordingly. In about 1 week, after the first familiarization phase, the robotic assistant is ready to start.

3

Introduce to the team

We explain to your dispatcher team how to work together with the robotic assistant to achieve the best results for your company.