Branchenlösungen / RECHNUNGSBUCHHALTUNG

Routineaufgaben im Rechnungswesen automatisieren

Unser robotischer Sachbearbeiter im Rechnungswesen hilft Ihnen, mehr Zeit für mehrwertschaffende Projekte und Controlling zu haben. Er agiert wie ein Mitarbeiter im Home Office, der ständig und automatisch Eingangsrechnungen bearbeitet, Ausgangsrechnungen erstellt, und Mahnungen versendet. 
Check mark.png

Buchhaltung entlasten und Abläufe beschleunigen

Check mark.png

Liquidität optimieren

Check mark.png

Materialmarge mit Skonti verbessern

Sachbearbeiter Rechnungswesen.png

Die meisten Rechnungen kommen heute in elektronischer Form, viele bereits maschinenlesbar (ZUGFeRD o.Ä.). Trotzdem hat jedes Unternehmen mit großer Variabilität in den Rechnungsformaten zu kämpfen, die Automatisierung erschwert. Unsere intelligenten Roboter gehen weit über optische Charaktererkennung hinaus, um die Finanzabteilung auf eine sinnvolle Weise zu unterstützen und über 80 % der Eingangsrechnungen vollautomatisiert einzubuchen.

Ein großer Teil der Arbeitszeit in der Rechnungsverarbeitung wird damit verbracht, Ausnahmen und Fehler auf Rechnungen zu verwalten. Diese Ausnahmen und Fehler sind in den meisten Fällen geringfügig, verzögert jedoch die Bearbeitung der Rechnung und verbrauchen viel Zeit. Um dies zu lösen, greift der robotische Sachbearbeiter auf vordefinierte Validierungsregeln zurück (zB Rechnungsdatum, Übereinstimmung mit der Bestellung und dem Wareneingang, Rechnungssumme).

Robot.png
Robotischer Sachbearbeiter Rechnungswesen ist ein KI-gestützter Roboter, dessen Aufgabe es ist, regelbasierte Rechnungsprozesse zu übernehmen.
Stellenbeschreibung des robotischen Sachbearbeiters:
  • Eingangsrechnungen ggü. Bestellungen und Wareneingang zu überprüfen

  • Anhand festgelegter Regeln über die Benutzung von Skonti zu entscheiden

  • Rechnungsdaten in die relevanten IT-Systeme einzutragen

  • Ausgangsrechnungen zu erstellen

  • Zahlungseingang zu überwachen und Mahnungen zu schreiben

Robotischer Sachbearbeiter steht Ihrem Team wie ein fleißiger Mitarbeiter zur Seite.

/  Kommunikation per E-Mail, WhatsApp oder Teams

/  Regelmäßige Berichterstattung an den Abteilungsleiter und/oder die Mitarbeiter

/  Arbeitet am eigenen Rechner (oder VM) im Ihrem System - genauso sicher wie ein Mitarbeiter

/  Passt sich Ihrem Unternehmen nach der ersten Einweisung an: Umgang mit IT-Systemen, Zahlungsziele, Regeln usw.

/  Arbeitet mit den gleichen IT-Zugängen und Konten wie Ihre Mitarbeiter

/  Kann Schnittstellen (API) oder Benutzeroberflächen (GUI) benutzen

/  Arbeitet schnell und zuverlässig

Financial Analyst
Mehr Zeit  für mehrwertschaffende Aufgaben

Der Roboter kann über 80 % aller Eingangsrechnungen und bis zu 100 % der Ausgangsrechnungen vollständig bearbeiten. Dadurch wird der Arbeitsaufwand in der Finanzabteilung erheblich reduziert. Die Mitarbeiter können sich dadurch auf Fortbildung, Controlling und Liquiditätsmanagement konzentrieren. 

Liquidität und Margen verbessern durch automatisierte Kontrolle

Der Roboter stellt sicher, dass Ausgangsrechnungen sofort versendet werden, und dass Eingangsrechnungen erst kurz vor bzw. an dem Fälligkeitsdatum bezahlt werden.  Die Mitarbeiter haben Zeit, um das Timing der Ausgangsrechnungen zu optimieren oder andere taktische Maßnahmen zu ergreifen. 

Keine Vertragsbindung oder Mindestvolumen

Der Roboter wird im "Pay-Per-Use"-Modell pro Rechnung bezahlt, und lohnt sich dadurch sowohl für große als auch für kleine Unternehmen. Unsere Roboter empfangen zwischen 50 und 7.500 Rechnungen im Monat. 

Der robotische Sachbearbeiter lohnt sich ab dem ersten Tag
Der Weg zur "Anstellung" des Roboters

Die Inbetriebnahme des Robotischen Sachbearbeiters dauert ca. 3-4 Wochen, die hauptsächlich für Prozessdefinition, Einlernen des KI-Modells und Anbindung an die IT-Systeme benötigt werden. Nach der Inbetriebnahme stehen wir jederzeit bei Fragen zur Verfügung und stellen im Hintergrund sicher, dass der Roboter einwandfrei funktioniert.

1

Prozesse definieren

F-ONE verwendet das BPMN Format, um soll-Prozesse gemeinsam mit Ihnen zu definieren und die Arbeitsschritte festlegen, die vom Roboter übernommen werden sollten.

2

Roboter einweisen

Die "Einweisung" umfasst hauptsächlich das Training des KI-Modells auf Basis von historischen Rechnungen, sowie die Anbindung des Roboters an Ihre IT-Systeme mittels Schnittstellen oder über die Benutzeroberfläche.

3

Kollegen vorstellen

Wir besprechen mit Ihrem Team, wie man mit dem Robotischen Sachbearbeiter zusammenarbeitet, um die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen.

Sector solutions / INVOICE ACCOUNTING

Automate routine tasks in Invoice Accounting

​Our robotic accounting clerk helps you free up time for value-added projects and controlling. He acts like a remote employee, who constantly and automatically processes incoming invoices, creates outgoing invoices and sends payment reminders.
Check mark.png

Free up people's time and accelerate processing

Check mark.png

Optimize liquidity

Check mark.png

Improve margins with early payment discounts

Sachbearbeiter Rechnungswesen.png

Most invoices nowadays come in electronic form, many are already machine-readable (ZUGFeRD or similar). Nevertheless, every company has to contend with great variability in invoice formats, which makes automation difficult. Our intelligent robots go far beyond optical character recognition to support the finance department in a meaningful way and to book over 80% of incoming invoices fully automatically.

A large portion of invoice processing time is spent managing exceptions and errors on invoices. These exceptions and errors are minor in most cases, but they delay the processing of the invoice and consume a lot of time. To solve this, the robotic clerk relies on pre-defined validation rules (e.g. invoice date, agreement with purchase order and goods receipt, invoice total).

Robot.png
Robotic accounting clerk is an AI-powered robot whose task is to support rule-based accounting processes.
Job description of the robotic accounting clerk:
  • Check incoming invoices versus orders and incoming goods

  • Decide on the use of early payment discounts based on established rules

  • Enter invoice data in the relevant IT systems

  • Create outgoing invoices

  • Monitor incoming payments and write reminders

Robotic clerk stands by your team like a hardworking employee.

/ Communication per email, WhatsApp or Teams

/ Intuitive interface to validate complex cases

/ Works on its own PC in your system, just like an employee

/ Adapts to your needs and requirements

/ Works with the same IT accounts as the employees

/ Can work through APIs or the user interface

/ Works quickly and reliably

Financial Analyst
More time for value added-projects and controlling

The robot can process over 80% of all incoming invoices and up to 100% of outgoing invoices fully automatically. As a result, the workload in the finance department is noticeably reduced. This allows employees to focus on further training, controlling and liquidity management.

Improve liquidity and margins with automatic control

The robot ensures that outgoing invoices are sent immediately and that incoming invoices are paid just before or on the due date. Employees have time to optimize the timing of A/R invoices or take other tactical actions to improve liquidity.

No contractual committments

The robot is paid per invoice in the "Pay-Per-Use" model, making it worthwhile for both large and small companies. Our robots receive between 50 and 7,500 invoices a month. If you ever decide to switch to a different system, you have full flexibility at any time.

The robotic accounting clerk pays for itself from day one.
How to "hire" the robot

The commissioning of the robotic clerk takes about 3-4 weeks, which are mainly required for process definition, training of the AI model and connection to the IT systems. After commissioning, we are always available to answer questions and work in the background to ensure that the robot is working properly.

1

Define processes

F-ONE uses the BPMN format to define target processes together with you and to determine the work steps that should be taken over by the robot.

2

Train the robot

The "instruction" mainly includes the training of the AI model based on historical invoices, as well as the connection of the robot to your IT systems via interfaces or via the user interface.

3

Introduce to the team

We will discuss with your team how to work with the robotic clerk to get the best results for your business.