Architectural Structure

F-ONE Ansatz im Vergleich zu
anwendungsinterne Prozessautomatisierung

Fallstudie

Einige Nachteile der anwendungsinternen Automatisierung

Sie haben einen cleveren Weg gefunden, einen Geschäftsprozess in Ihrem Unternehmen zu automatisieren (sei es Auftragserfüllung, Kundenanfrage, Rechnungsbearbeitung, Mitarbeiter-Onboarding oder irgendetwas anderes).

Da ist bereits ein IT-System (ERP, DMS, Buchhaltungssystem etc.) involviert. Sie sprechen mit dem Anbieter über Ihre Idee und er hilft Ihnen gerne weiter. Natürlich kann das teure System, das Sie gekauft haben, so konfiguriert werden, dass Teile Ihres Prozesses automatisiert werden... Sie haben das wahrscheinlich schon durchgemacht und wissen, was als nächstes kommt.

Das Entwicklungsprojekt wird langwierig und teuer. Zuerst müssen Sie dem Anbieter erklären, was Sie tun möchten. Möglicherweise haben Sie bereits Anpassungen an Ihrem System vorgenommen, um die herum navigiert werden muss. Sie ändern ein Live-System, und Sie müssen besonders darauf achten, keine Abhängigkeiten zu zerstören. 

Da die entstehende Automatisierung fest in das System einprogrammiert ist, fehlt es an Transparenz. Dieser Tatsache werden Führungskräfte, die in ein neues Unternehmen eintreten, sehr bewusst. 

thinking-man-inverted.png

Prozesse lassen sich nur schwer optimieren, da sie teilweise in Systemen fest programmiert sind, die nur schwer und teuer zu ändern sind. Jeder im Unternehmen weiß, dass das auf Sharepoint hochgeladene Prozessdiagramm nur richtungsweisend das wirkliche Geschehen im Unternehmen widerspiegelt, da einige Ausnahmen erst nach dem Entwicklungsprojekt bekannt wurden und Mitarbeiter einen (Excel-basierten) Workaround finden mussten. 

Letztendlich werden Systeme mit Tausenden von Anpassungen schwer zu ersetzen. Kundenspezifische Anpassungen sind einer der Gründe, warum ERP-Migrationsprojekte mit einem so hohen Betriebsrisiko verbunden sind. Es gibt keine einzelne Person, weder im Unternehmen noch beim Softwareanbieter, die über alle Änderungen informiert ist. 

F-ONE Ansatz zur Prozessautomatisierung vermeidet diese Nachteile

Prozessdiagramme werden in Zusammenarbeit zwischen Business und IT erstellt, was vom ersten Tag die Transparenz schafft und hilft Missverständnisse zu vermeiden. Ein digitaler Prozesszwilling, der eine Workflow-Engine verwendet, bringt Menschen, Anwendungen und Automatisierungen zusammen, was zu einer lebenden, aktuellen virtuellen Darstellung des Prozesses führt, die für die kommenden Jahre aktuell bleiben wird. 

Muss ein Prozess optimiert werden, werden die Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Akteuren und Systemen im Prozessdiagramm übersichtlich dargestellt. Jeder Prozessschritt kann individuell modifiziert werden. Wenn die zugrunde liegenden Systeme ersetzt werden müssen, müssen nur einige Prozessschritte an das neue System angepasst werden. Die Prozesse können auf dem neuen System parallel zum laufenden Betrieb des alten Systems getestet werden, bevor die Migration abgeschlossen wird. 

Schließlich sind F-ONE-Prozessautomatisierungsprojekte im Vergleich zu In-Application-Automatisierungen schneller und kostengünstiger, da sie die Komplexität der Änderung eines komplexen Live-Systems vermeiden. 

Wir sind hier, um dir zu helfen

Wir haben viel Zeit damit verbracht, die Best Practices für eine zukunftssichere Prozessdigitalisierung zu entdecken. Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihre Ideen und Anforderungen zu besprechen, und wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg zur Prozessdigitalisierung.

Architectural Structure

F-ONE process digitalization approach compared to
in-application process automation

Case study

Some drawbacks of in-application automation

You have come up with a clever way to automate a business process in your company (be that order fulfillment, customer inquiry, invoice processing, employee onboarding or anything else).

That process already involves an IT system (ERP, DMS, accounting system, etc.), you speak to them about your idea, and they are happy to help. Of course, the expensive system you bought can be configured to automate parts of your process. You probably have been through this and know what comes next.

The development project becomes lengthy and costly. First, you have to explain to the vendor what it is that you want done. You might already have adjustments to your system, which need to be navigated around. You are changing a live system, and one has to be extra careful not to damage any dependencies. 

As the automation is hard-coded into the system, there is a lack of transparency, as process excellence and IT executives joining a new company are painfully aware. 

thinking-man-inverted.png

Process become difficult to optimize, because in part they are hard-coded into systems which are difficult and expensive to change. Everybody in the company knows that the process diagram uploaded on Sharepoint only directionally reflects what really happens in the business, because some exceptions became known after the development project, and employees had to come up with a workaround using Excel.  

Ultimately, systems with thousands of adjustments become difficult to replace. Custom modifications are one of the reason why ERP migration projects come with so much operational risk. There is no single person, neither in the company not at the software vendor, who maintains working knowledge of all the modifications. 

F-ONE way of process automation avoids those drawbacks

Process diagrams are created in collaboration between business and IT, which brings transparency from Day 1 and avoids miscommunication and forgotten features. Digital process twin, using a workflow engine, brings together people, applications and automations, resulting in a live, up-to-date virtual representation of the process that will remain current for years to come. 

If a process needs to be optimized, the dependencies between different actors and systems are clearly laid out in the process diagram. Every step of the process can by modified individually. If the underlying systems need to be replaced, only some process steps need to be adjusted to accommodate the new system. The processes can be tested on the new system in parallel to still running the old one, before the migration is consummated. 

Finally, F-ONE process automation projects are quicker and less expensive compared to in-application automations, because they steer clear of the complexities of modifying a complex live system. 

We are here to help you

We have spent much time discovering the best practices for future-proof process digitalization. Please get in touch to discuss your ideas and requirements and we will be happy to support you on your process digitalization journey.