Abstract Architecture

F-ONE Ansatz im Vergleich zu
selbstgeschriebene Skripte

Fallstudie

Einige Einschränkungen skriptbasierter Automatisierungen

Sie haben einen cleveren Weg gefunden, eine Aufgabe in Ihrem Unternehmen zu automatisieren (sei es Auftragserfüllung, Kundenanfrage, Rechnungsbearbeitung, Mitarbeiter-Onboarding oder irgendetwas anderes).

Dieser Prozess umfasst bereits ein IT-System, und Sie sprechen mit Ihrem IT-Spezialisten darüber. Er schlägt vor, ein spezielles Programm, ein Skript oder eine Batch-Datei zu schreiben, um einige Teile dieses Prozesses zu automatisieren. Nach ein bis zwei Wochen Entwicklungszeit ist das Skript fertig, Sie können es manuell auslösen oder es läuft zu einer bestimmten Zeit automatisch ab. Klingt nach einer pragmatischen Lösung?

Scripting ist wahrscheinlich die älteste Form der Aufgabenautomatisierung. Es erledigt die Arbeit, aber es fehlen auch wichtige Funktionen, die eine echte Prozessautomatisierung ermöglichen. 

Am wichtigsten ist, dass die Logik der Automatisierung im Programm fest codiert ist, was es für Geschäftsanwender schwierig macht, sie zu verstehen, zu diskutieren und zu optimieren. Dies schränkt natürlich die Anwendbarkeit von Skripten auf enge Aufgaben ein. 

Es gibt keine gute Möglichkeit, eine Wissensdatenbank rund um benutzerdefinierte Skripts zu erstellen. Wenn die Verwendung eines BPMN-Prozessmodells eine visuelle Darstellung liefern würde, die von Geschäftsbenutzern und dem Management gleichermaßen verstanden wird, würde eine Sammlung von Skripten für niemanden außerhalb der IT-Abteilung viel Sinn machen. 

thinking-man-inverted.png

Wenn etwas schief geht, fehlt es benutzerdefinierten Skripten normalerweise an Fehlerbehandlungsfunktionen. Ähnlich wie RPA-Bots fehlt ihnen auch Dauerspeicher, was sie für lang andauernde Prozesse ungeeignet macht. Im Fall eines benutzerdefinierten Skripts hat der Benutzer nicht mal die Möglichkeit, den Code über eine Low-Code Oberfläche zu inskeptieren und zu korrigieren. Bei jedem Problem muss man sich an die IT-Abteilung wenden. 

Schließlich ist die Skalierbarkeit von Skriptautomatisierungen sehr begrenzt. Dedizierte Prozessautomatisierungstools können schnell skaliert werden, um größere Prozessvolumina zu bewältigen, während Skripts nicht über die erforderlichen Queue-Management Funktionen verfügen, um dies zu ermöglichen. 

F-ONE Ansatz bietet ein zukunftssicheres System für skalierbare Automatisierung

Anstatt nur ein Stück Code zu schreiben, um eine Aufgabe zu automatisieren, schlagen wir einen Best-Practice-Ansatz auf Unternehmensebene für die Prozessautomatisierung vor. Unser Prozessautomatisierungs-Framework ist transparent, skalierbar, zuverlässig und abteilungsübergreifend nutzbar. 

Für Unternehmen, die Prozessautomatisierung ernst nehmen, sollte klar sein, dass sich eine Automatisierungsstrategie nicht auf isolierte Aufgabenautomatisierungen verlassen kann, die über die gesamte Organisation verstreut sind. 

Wir sind hier, um dir zu helfen

Der Weg von verstreuten Skripten hin zu einem strukturierten Prozessautomatisierungs-Framework ist nicht so schwierig, wie es scheinen mag. Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihre Ideen und Anforderungen zu besprechen, und wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg zur Prozessdigitalisierung.

Abstract Architecture

F-ONE process digitalization approach compared to
writing your own scripts

Case study

Some limitations of script-based automations

You have come up with a clever way to automate a task in your company (be that order fulfillment, customer inquiry, invoice processing, employee onboarding or anything else).

That process already involves an IT system, and you speak to your IT specialist about it. They suggest writing a dedicated program, a script or a batch file, to automate some parts of this process. After a week or two of development time the script is ready, you can trigger it manually or it runs automatically at a certain time. Sounds like a pragmatic solution?

Scripting is probably the oldest form of task automation. It gets the job done, but it also lacks important functionality which makes true process automation possible. 

Most importantly, the logic of the automation is hard-coded into the program, which makes it difficult for business users to understand, discuss and optimize. This naturally limits the applicability of scripts to narrow tasks. 

There is no good way to create a knowledge base around custom scripts. If using a BPMN process model would provide visual representation understood by business users and the management alike, a collection of scripts would not make much sense to anyone outside the IT department. 

thinking-man-inverted.png

If something goes wrong, custom scripts typically lack any error-handling capabilities. Similar to RPA bots, they also lack memory, which makes them unsuitable for long-running processes. Only in the case of a custom script, the only remedy typically available to the business user is going to the IT specialist for help, because scripts lack the graphical interface understandable to a non-technical user. 

Finally, the scalability of script automations is very limited. Dedicated process automation tools can be scaled quickly to accommodate larger process volumes, whereas scripts lack the queue management capabilities necessary to make it possible.  

F-ONE way of process automation offers a future-proof system for scalable automation

As opposed to just writing a piece of code to automate a task, we suggest a best-practice, enterprise-grade approach to process automation. Our process automation framework is transparent, scalable, reliable and useful across departments. 

For companies that take process automation seriously, it should be obvious that an automation strategy cannot rely on isolated task automations scattered across the organization. 

We are here to help you

The way from scattered scripts towards a structured process automation framework is not as difficult as it might appear. Please get in touch to discuss your ideas and requirements and we will be happy to support you on your process digitalization journey.